
Wichtig zu Wissen
Was uns am Herzen liegt:
Stürmische Winde in Verbindung mit starken Regenfällen führten in den letzten Jahren trotz aufwändiger Instandsetzung immer wieder zu Problemen mit Feuchtigkeit im Haus. Bedingt durch die steile Lage am Felsen, wo Regen oft waagerecht auf Mauern und Fensterfronten trifft, ist dies ein Problem vieler Häuser im Dorf. Daher bitten wir Euch, während des Aufenthalts auf ein paar Dinge zu achten:
Worum wir Euch bitten:
Lüften/ Fensterläden
WIRKLICH WICHTIG:
Für die Luftzirkulation im Haus sorgt ihr, wenn auf jeder Etage jeweils ein Fensterflügel in den gegenüber liegenden Räumen geöffnet ist (bitte jeweils mit dem Gummiteil vor dem "Zuknallen" sichern). Ebenso die geöffneten Zimmertüren mit dem Draht sichern (z.B. am Heizkörper).
Vor dem Verlassen des Hauses bitte immer die Fensterläden schließen, um die Fenster vor plötzlichem Regen zu schützen!
Sollte Regen kommen, wenn ihr im Haus seid: DIREKT die Fensterläden schließen! Das Wasser läuft ansonsten die Wand runter - hier steht noch ein Handwerker-Besuch aus.
Aktuelle Info: Der Fentsterladen im 1.Stock rechts, am rechten Fenster muss leider geschlossen bleiben bis der Handwerker kommt. Die Angel bricht unten aus dem Putz.
Badezimmer
GENAUSO WICHTIG! :)
Das Bad liegt im Erdgeschoss, dieses wurde traditionell nicht zum Wohnen genutzt, weshalb es hier schnell zu einer hohen Luftfeuchtigkeit kommt. Wir bitten Euch daher folgendes zu beachten:
- Die Fenster immer geöffnet lassen (auch nach Abfahrt).
- Nasse Handtücher nicht im Bad lassen (z.B. Wäscheleinen vor den Küchenfenstern).
- Nach Duschen Fliesen mit dem Abzieher abziehen.
- Nichts über die Halterung der Duschvorhänge hängen.
- Duschvorhänge nicht an der Wand, sondern zum Raum hin geöffnet trocknen lassen.
- Zwecks Durchzug die Badezimmetür beim Verlassen geöffnet lassen.
Waschmaschine:
Wenn möglich, die Maschine zwischen 19.00 - 07.00 Uhr anstellen. Die Endzeit des Waschprogramms kann programmiert werden ("Fine a").
Müllentsorgung
In Montalto herrscht strickte Mülltrennung: Restmüll (Secco), Plastik und Metall (Plastica e Metalli), Papier (Carta), Glas (Vetro) und Biomüll (Organico). Entprechend gibt es in der Küche fünf unterschiedliche Müllbehälter.
Der Müll wird wöchentlich vor der Haustür eingesammlt. Dazu einfach am Vorabend nach 19.00 Uhr den Müll mit dem Behältnis bzw. nur die Tüte links vor die Tür stellen:
Biomüll: Dunkelgrauer Eimer unter der Spüle, als Tüten nehmen wir immer die Obsttüten aus dem Supermarkt. Zur Abholung kann der Eimer mit zugeknoteter Tüte (Katzen) rausgestellt werden.
Plastikmüll: In der Kammer neben der Spüle hängt eine große Tüte, in der der Müll gesammelt werden kann. Für die Abholung bitte in einen gelben Sack umfüllen und rausstellen.
Restmüll, Glas, Papier: Behältnisse zum Sammeln unterm Küchenfenster. Auch hier den Müll vor dem Rausstellen in eine Tüte umfüllen (bzw. die Flaschen in den Container leeren, s. "Müllentsorgung bei Abfahrt").
Müllplan:
Montag: Restmüll
(Lunedi: Secco)
Dienstag: Plastik & Metall (Martedi: Plastica e Metalli)
Mittwoch & Samstag: Biomüll (Mercoledi/Sabato: Organico)
Donnerstag: Papier
(Giovedi: Carta)
Freitag: Glas
(Venerdi: Vetro)
Müllentsorgung bei Abfahrt:
Flaschen könnt ihr auf der Fahrt runter, nachdem ihr auf die Talstraße links abgebogen seid, am Ende eines größeren Parkplatzes auf der linken Seite abgeben.
Wenn möglich, den restlichen Müll in einem kleinen Beutel auf der Rückfahrt entsorgen, damit er nicht im Haus bleibt oder tagelang vor der Haustür steht. Danke! <3
Internet
Das Internet ist monatlich begrenzt auf 50GB, eignet sich daher nicht zum Streamen o.ä.
Der WLAN-Router steht im Schlafzimmer des 2. OG. Dort befindet sich auch das Passwort.
Haustür
Um die Haustüre zu schließen, muss sie abgeschlossen werden. Ansonsten steht sie offen.
Wichtig: beim Rausgehen den Schlüssel nicht von innen in der Tür stecken lassen, sonst kann die Tür von außen zwar abge-schlossen, jedoch nicht mehr aufgeschlossen werden.
Strom / Sicherung
Der Stromvertrag wurde erneuert, sodass sich das Problem ggf. im Laufe des August behebt, aber:
Wenn mehrere Geräte gleichzeitig laufen, z.B. Backofen und Spülmaschine, fliegt die Sicherung öfter raus. In diesem Fall den Hebel einfach wieder hochstellen. Der Sicherungskasten befindet sich im Flur, hinter der Haustür.
Erfahrungsgemäß sollten keine zwei Herdplatten gleichzeitig aufheizen (hintereinander) und die kleine Lampe in der Küche sorgt aktuell ebenso für Stromausfall.
Bettzeug / Handtücher
Im roten Holzschrank (1. OG links) befinden sich Duschhandtücher, Strandhandtücher sowie Bettbezüge.
Kissen und Decken sind im großen Schrank sowie unterm Bett (1. OG rechts) zu finden.
Fussboden
Fegen der Fussböden ist ausreichend.
Solltet ihr, abgesehen davon, einmal die Böden feucht Wischen wollen: der Schiefer im Treppenhaus und die alten Fliesen im zweiten und dritten Stock bitte nur ganz leicht feucht wischen mit klarem Wasser (sehr empfindlich).
Es empfiehlt sich vorher zu fegen, weil der feine Staub sonst die Schieferböden grau macht. Im restlichen Haus könnt ihr etwas aus den gelben Flaschen unterhalb der Spüle ins Wischwasser geben.
Küche
Unter der Spüle in den Kisten findet ihr Putzmittel, Mülltüten etc. Links neben der Spüle ist eine Kammer mit allerlei Dingen.
Trockene Lebensmittel lagern:
In der Küche links unter dem Topfregal steht eine verschließbare Plastikbox.
Sicherung raus machen (Sicherungskasten rechts neben Haustür). Kühlschranktür offen stehen lassen.
Jeweils ein Fenster in den gegenüber liegenden Räumen geöffnet lassen und mit dem Gummiteil vor dem "Zuknallen" sichern. Ebenso die geöffneten Zimmertüren mit dem Draht sichern (z.B. am Heizkörper). Fensterläden alle schließen!
Die Fenster im Bad geöffnet lassen.
Bitte die Stühle und den Tisch auf der Terrasse weitestmöglich an die Wand schieben und die Polster in die Kammer legen, damit die Sachen bei Regen nicht zu nass werden.
Bettsachen abziehen und in den Wäschekorb legen :)
Danke!